With eBusiness platform solutions you will bring more pleasure to your customers and partners


Double your marketing activity on your eBusiness solutions with product configuration and complete your customer and partner dialog with an functional picture description. Half your explanation and consultation time for your product portfolio and professionalize your documents with product publishing.

We're pleased to support you and your team. Let's talk about the operation fields you wish to improve. Together we will develop a concept for your perfect fitting solution. Contact us.

YouTube

3D Websolutions

Half the explanation effort for your products, machinery or architectural drawings. Illustrate them with functional photorealistic animations. Double your marketing activity and provide your products in a configurable way according to your individual customer requirements. With our solutions you get the perfect confidence that your product range fits to your production and development processes.

Technical information

What is FinalProductPro?



FinalProductPro is a publishing solution for functional 3D objects to create and present configurable photorealistic and functional animated products in 3D.

The product will be highlighted from storyboard to the manufacturing.

You can optimize your offer forms and customer manuals and present your development workflow more comprehensible

You allow the end users to combine and use your products correctly and you provide technicians the possibility to service and repair the products according to regulations.

How does FinalProductPro work?



This list will provide a rough overview of the functionality of FinalProductPro

FinalProductPro is a publishing solution for functional 3D objects to create and present configurable photorealistic and functional animated products in 3D. The solution presents 3D objects in a photorealistic way and animate the 3D models. Among others there generic shaders and animation as well as the possibility to define click methods on 3D CAD objects for URLs or extended information on PDF. The solution is controllable from external applications and embeddable in third party programs. The solution is fully parametric and relational with an integrated scripting language that serves to model the objects. The solution can be used as viewer for catalog or table based products. It has the ability to create different variants for intelligent import and export. E.g. for product configuration in LAN environments or the internet. There are none geometric elements like user defined dialogs, user defined objects, user defined variables, attributes and table cursors with ODBC database connection. Additonally it provides layer, loops and if conditions. It can communicate with other CAD systems through an XML interface. With the integrated formula interpreter it supports a hierarchical topology of components.

Where can FinalProductPro be used?



Publishing solution for functional product illustration and customer based product configuration.

Viewer for catalog parts. Product presentation with creation of variants and inteligent exports.

Viewer and interface base for table controlled constructions.

Generation or control of CAD models before and after other CAD systems through XML.

System requirements



Minimum browser requirements

Internet Explorer

Internet Explorer 11 is supported by FinalProductPro in Windows, OS X, Android and IOS 8. To use it WebGL must be activated. WebGL is a part of browsers to present 3D graphics without an additional plugin.

Google Chrome

Google Chrome is supported by FinalProductPro in Windows, OS X, Android and IOS 8. To use it WebGL must be activated. WebGL is a part of browsers to present 3D graphics without an additional plugin. If the product presentation is not visible please type chrome://flags in your address bar. Look for WebGL and activate it.

Mozilla Firefox

Mozilla Firefox is supported by FinalProductPro in Windows, OS X, Android and IOS 8. To use it WebGL must be activated. WebGL is a part of browsers to present 3D graphics without an additional plugin. If the product presentation is not visible please type about:config in your address bar. Type webgl in the search field and activate it.

Safari

Safari is supported by FinalProductPro in Windows, OS X, Android and IOS 8. To use it WebGL must be activated. WebGL is a part of browsers to present 3D graphics without an additional plugin. If the product presentation is not visible please active WebGL in the developer menu.

Opera

Opera is supported by FinalProductPro in Windows since version 12.12 and on Android with Opera Mobile. To use it WebGL must be activated. WebGL is a part of browsers to present 3D graphics without an additional plugin. If you dont see 3D graphics in the product presentation please type about:config in the address bar, search for webgl and activate it.

Import and Export



Table based part lists

DXF, IGES, STEP, VRML, STL, XCAF, PARASOLID/ACIS/3D-DXF on requestOBJ, 3DS, ASC, X, OBT, IOB, DAT, LWO, C, UDO, RAW, RWX, SCE BMP, PNG, JPG, TIFF, AVI

Customer defined export formats

About Us

We love what we do

Christian Schilk

CEO Shareholder, Development FinalProductPro

Dr.Bachschuster

Shareholder, Development FinalProductPro

Imprint

Mandatory fields according to §5 TMG and §2 DL-InfoV:

b&w Services GmbH
Weisse Herzstrasse 2a
91054 Erlangen

Contact:

Phone:
+49 9193 5011916 & +49 173 7493753
Fax:
+49 9131 5338720
E-Mail
kontakt@buw-services.de

Tax ID:

VAT identification number in accordance with § 27a of the German VAT Act (Umsatzsteuergesetz): DE 281145322

Authorized representative: Christian Schilk

Register court: District Court Fürth

Registration number: HR B 13383

Responsible for content according to § 55 para. 2 RStV: Christian Schilk

 

Privacy Policy

1. An overview of data protection

General

The following gives a simple overview of what happens to your personal information when you visit our website. Personal information is any data with which you could be personally identified. Detailed information on the subject of data protection can be found in our privacy policy found below.

Data collection on our website

Who is responsible for the data collection on this website?

The data collected on this website are processed by the website operator. The operator's contact details can be found in the website's required legal notice.

How do we collect your data?

Some data are collected when you provide it to us. This could, for example, be data you enter on a contact form.

Other data are collected automatically by our IT systems when you visit the website. These data are primarily technical data such as the browser and operating system you are using or when you accessed the page. These data are collected automatically as soon as you enter our website.

What do we use your data for?

Part of the data is collected to ensure the proper functioning of the website. Other data can be used to analyze how visitors use the site.

What rights do you have regarding your data?

You always have the right to request information about your stored data, its origin, its recipients, and the purpose of its collection at no charge. You also have the right to request that it be corrected, blocked, or deleted. You can contact us at any time using the address given in the legal notice if you have further questions about the issue of privacy and data protection. You may also, of course, file a complaint with the competent regulatory authorities.

Analytics and third-party tools

When visiting our website, statistical analyses may be made of your surfing behavior. This happens primarily using cookies and analytics. The analysis of your surfing behavior is usually anonymous, i.e. we will not be able to identify you from this data. You can object to this analysis or prevent it by not using certain tools. Detailed information can be found in the following privacy policy.

You can object to this analysis. We will inform you below about how to exercise your options in this regard.

2. General information and mandatory information

Data protection

The operators of this website take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data as confidential and in accordance with the statutory data protection regulations and this privacy policy.

If you use this website, various pieces of personal data will be collected. Personal information is any data with which you could be personally identified. This privacy policy explains what information we collect and what we use it for. It also explains how and for what purpose this happens.

Please note that data transmitted via the internet (e.g. via email communication) may be subject to security breaches. Complete protection of your data from third-party access is not possible.

Notice concerning the party responsible for this website

The party responsible for processing data on this website is:

b&w Services GmbH
Weisse Herzstrasse 2a
91054 Erlangen

Telephone: +49 9193 5011916
Email: kontakt@buw-services.de

The responsible party is the natural or legal person who alone or jointly with others decides on the purposes and means of processing personal data (names, email addresses, etc.).

Revocation of your consent to the processing of your data

Many data processing operations are only possible with your express consent. You may revoke your consent at any time with future effect. An informal email making this request is sufficient. The data processed before we receive your request may still be legally processed.

Right to file complaints with regulatory authorities

If there has been a breach of data protection legislation, the person affected may file a complaint with the competent regulatory authorities. The competent regulatory authority for matters related to data protection legislation is the data protection officer of the German state in which our company is headquartered. A list of data protection officers and their contact details can be found at the following link: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Right to data portability

You have the right to have data which we process based on your consent or in fulfillment of a contract automatically delivered to yourself or to a third party in a standard, machine-readable format. If you require the direct transfer of data to another responsible party, this will only be done to the extent technically feasible.

SSL or TLS encryption

This site uses SSL or TLS encryption for security reasons and for the protection of the transmission of confidential content, such as the inquiries you send to us as the site operator. You can recognize an encrypted connection in your browser's address line when it changes from "http://" to "https://" and the lock icon is displayed in your browser's address bar.

If SSL or TLS encryption is activated, the data you transfer to us cannot be read by third parties.

Information, blocking, deletion

As permitted by law, you have the right to be provided at any time with information free of charge about any of your personal data that is stored as well as its origin, the recipient and the purpose for which it has been processed. You also have the right to have this data corrected, blocked or deleted. You can contact us at any time using the address given in our legal notice if you have further questions on the topic of personal data.

3. Data collection on our website

Cookies

Some of our web pages use cookies. Cookies do not harm your computer and do not contain any viruses. Cookies help make our website more user-friendly, efficient, and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser.

Most of the cookies we use are so-called "session cookies." They are automatically deleted after your visit. Other cookies remain in your device's memory until you delete them. These cookies make it possible to recognize your browser when you next visit the site.

You can configure your browser to inform you about the use of cookies so that you can decide on a case-by-case basis whether to accept or reject a cookie. Alternatively, your browser can be configured to automatically accept cookies under certain conditions or to always reject them, or to automatically delete cookies when closing your browser. Disabling cookies may limit the functionality of this website.

Cookies which are necessary to allow electronic communications or to provide certain functions you wish to use (such as the shopping cart) are stored pursuant to Art. 6 paragraph 1, letter f of DSGVO. The website operator has a legitimate interest in the storage of cookies to ensure an optimized service provided free of technical errors. If other cookies (such as those used to analyze your surfing behavior) are also stored, they will be treated separately in this privacy policy.

4. Newsletter

CleverReach

This website uses CleverReach to send newsletters. The supplier is CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. CleverReach is a service which organizes and analyzes the distribution of newsletters. The data you provide (e.g. your email address) to subscribe to our newsletter will be stored on CleverReach servers in Germany.

Sending our newsletters with CleverReach enables us to analyze the behavior of newsletter recipients. Among other things, we can find out how many recipients have opened the email containing the newsletter and how often various links contained therein are clicked. With the help of conversion tracking, we can also analyze whether a predefined action (such as the purchase of a product on our website) takes place after clicking on the link in the newsletter. For more information on how data is analyzed by CleverReach, please visit https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/.

Data processing is based on Art. 6 (1) (a) DSGVO. You may revoke your consent at any time by unsubscribing to the newsletter. The data processed before we receive your request may still be legally processed.

If you do not want your usage of the newsletter to be analyzed by CleverReach, you will have to unsubscribe from the newsletter. For this purpose, we provide a link in every newsletter we send. You can also unsubscribe from the newsletter directly on the website.

The data provided when registering for the newsletter will be used to distribute the newsletter until you cancel your subscription when said data will be deleted from our servers and those of CleverReach. Data we have stored for other purposes (e.g. email addresses for the members area) remains unaffected.

For more information, see the privacy policy of CleverReach at https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

Completion of an outsourced data processing contract

We have entered into an agreement with CleverReach for the outsourcing of our data processing and fully implement the strict requirements of the German data protection authorities when using CleverReach.

5. Plugins and tools

Google Web Fonts

For uniform representation of fonts, this page uses web fonts provided by Google. When you open a page, your browser loads the required web fonts into your browser cache to display texts and fonts correctly.

For this purpose your browser has to establish a direct connection to Google servers. Google thus becomes aware that our web page was accessed via your IP address. The use of Google Web fonts is done in the interest of a uniform and attractive presentation of our website. This constitutes a justified interest pursuant to Art. 6 (1) (f) DSGVO.

If your browser does not support web fonts, a standard font is used by your computer.

Further information about handling user data, can be found at https://developers.google.com/fonts/faq and in Google's privacy policy at https://www.google.com/policies/privacy/.

Bringen Sie mit 3D Digitalisierungs­lösungen mehr Freude in Ihren Kunden- und Partner­dialog


Verdoppeln Sie mit eBusiness Lösungen Ihre Vertriebsaktivitäten durch 3D Produktkonfiguration und ergänzen Sie Ihren Kunden- und Partnerdialog durch eine funktionale Bildsprache. Halbieren Sie den Erklärungs- und Beratungsaufwand für Ihr Produktportfolio und professionalisieren Sie durch Produktpublishing Ihre Dokumente.

Gerne unterstützen wir Sie und Ihr Team in Ihrem Unternehmen. Lassen Sie uns darüber sprechen, in welchen Bereichen Sie sich Verbesserungen wünschen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir dann das Konzept für Ihre maßgeschneiderte Lösung. Sprechen Sie uns an.

YouTube

3D Konfigurations-und Visualisierungslösungen

Halbieren Sie den Beratungsaufwand für Ihre Produkte, Anlagen oder Architekturen und illustrieren Sie diese fotorealistisch funktional animiert. Verdoppeln Sie Ihre Vertriebsaktivitäten und stellen Sie ihre Produkte kundenindividuell konfiguriert zur Verfügung. Professionalisieren Sie Ihre Kundengewinnung mit individueller Produktkonfiguration. Sie bekommen mit unseren Lösungen die absolute Sicherheit, dass Ihr Produktangebot auch zu Ihren Fertigungs- und Entwicklungsprozessen passt.

Technische Informationen

Was ist FinalProductPro?



FinalProductPro ist eine Publishing Lösung für funktionale 3D Objekte, mit dem sich Produkte in 3D konfigurierbar, fotorealistisch visualisiert und funktionsanimiert erstellen und publizieren lassen.

Vom Storyboard bis zum fertigen Dokument wird das Produkt in Szene gesetzt.

Sie optimieren Ihre Angebotsformulare, Kundenhandbücher oder Betriebsanleitungen und dokumentieren Ihre Entwicklungsarbeit auch für andere verständlicher.

Sie ermöglichen Endanwendern Ihre Produkte richtig zu montieren und zu bedienen, sowie Werkstatttechnikern die Produkte vorschriftsmäßig zu warten und zu reparieren.

Wie funktioniert FinalProductPro?



Diese Liste soll nur einen groben Überblick über einige der in FinalProductPro verfügbaren Funktionalitäten geben

FinalProductPro ist eine Publishing Lösung für funktionale 3D Objekte, mit der sich Produkte in 3D konfigurierbar, fotorealistisch visualisiert und funktionsanimiert erstellen und publizieren lassen. Die Lösungen stellen 3D Objekte fotorealistisch dar und steuern 3D Modelle auch funktionsanimiert. Es gibt u.a. generische Shader und Animationen, sowie die Möglichkeit CAD Objekte mit externen Klickmethoden (z.B.:PDF Aufruf oder externen URL´s) verknüpfter zu machen. Die Lösungen sind von externen Applikationen steuerbar und in Fremdapplikationen einbettbar. Die Lösungen werden vollständig parametrisch und relational aufgebaut. Mittels integrierten Scriptsprachen, die als Modellierungssprachen dienen. Die Lösungen dienen z.B. als Viewer für Katalogteile und tabellengesteuerte Produktreihen. Oder der Möglichkeit der Variantenbildung für Intelligenten Import- und Export. Z.B. für die Produktkonfiguration in Intranet- und Internet Auch nichtgeometrische Elemente wie benutzerdefinierte Dialoge sind möglich. Benutzerdefinierte Objekte, benutzerdefinierte Variablen, Attribute Tabellen und Tabellencursor inkl. ODBC Datenbankverbindungen. Layer, Programmstrukturen (loop/ifthen), die in das Modell integrierbar sind. Einen XML Connect zu anderen CAD Systemen. Einen eingebauter Formel-Interpreter die Lösungen unterstützen den Aufbau hierarchischer Baugruppen.

Wo kann FinalProductPro verwendet werden?



Publishing Lösung für funktionale Produktillustration und kundenindividuelle Produktkonfiguration.

Viewer für Katalogteile. Präsentation von Produkten, mit der Möglichkeit der Variantenbildung und des "intelligenten" Exports.

Viewer und Schnittstellenbasis für tabellengesteuerte Konstruktionen.

Generierung oder Steuerung von CAD Modellen vor- und nachgeschalteter CAD Systeme mittels XML.

Systemvoraussetzungen



Mindestanforderungen an den Browser

Internet Explorer

Internet Explorer 11 unterstützt in seiner Standardkonfiguration FinalProductPro unter Windows, OS X, Android, IOS 8. Hierfür muss WebGL aktiviert sein. WebGL ist ein Bestandteil von Webbrowsern mit der 3D Grafiken ohne zusätzliche Erweiterung dargestellt werden können.

Google Chrome

Google Chrome unterstützt in seiner Standardkonfiguration FinalProductPro unter Windows, OS X, Android, IOS 8. Hierfür muss WebGL aktiviert sein. WebGL ist ein Bestandteil von Webbrowsern mit der 3D Grafiken ohne zusätzliche Erweiterung dargestellt werden können. Sollten Sie unter Produktpräsentation keine 3D Gafik sehen, geben Sie chrome://flags in die Adresszeile ein. Suchen Sie nach WebGL und aktivieren Sie WebGL.

Mozilla Firefox

Mozilla Firefox unterstützt in seiner Standardkonfiguration FinalProductPro unter Windows, OS X, Android, IOS 8. Hierfür muss WebGL aktiviert sein. WebGL ist ein Bestandteil von Webbrowsern mit der 3D Grafiken ohne zusätzliche Erweiterung dargestellt werden können. Sollten Sie unter Produktpräsentation keine 3D Gafik sehen, geben Sie about:config in die Adresszeile ein. Geben Sie webgl in das Suchfeld ein aktivieren Sie WebGL.

Safari

Safari unterstützt in seiner Standardkonfiguration FinalProductPro unter Windows, OS X, Android, IOS 8. Hierfür muss WebGL aktiviert sein. WebGL ist ein Bestandteil von Webbrowsern mit der 3D Grafiken ohne zusätzliche Erweiterung dargestellt werden können. Sollten Sie unter Produktpräsentation keine 3D Gafik sehen, aktivieren Sie unter MAC OS X WebGL im Menü Entwickler (Hacken bei "WebGL aktivieren" setzen).

Opera

Opera unterstützt in seiner Standardkonfiguration FinalProductPro unter Windows mit Version 12.12 und unter Android mit Opera Mobile. Hierfür muss WebGL aktiviert sein. WebGL ist ein Bestandteil von Webbrowsern mit der 3D Grafiken ohne zusätzliche Erweiterung dargestellt werden können. Sollten Sie unter Produktpräsentation keine 3D Gafik sehen, geben Sie opera:config in die Adresszeile ein geben Sie webgl in das Suchfeld ein und aktivieren Sie WebGL.

Import und Export



Stücklisten (in Tabellenform)

DXF, IGES, STEP, VRML, STL, XCAF, PARASOLID/ACIS/3D-DXF auf AnfrageOBJ, 3DS, ASC, X, OBT, IOB, DAT, LWO, C, UDO, RAW, RWX, SCE BMP, PNG, JPG, TIFF, AVI

Benutzerdefinierte Exportformate

About Us

We love what we do

Christian Schilk

Geschäftsführender Gesellschafter, Entwicklung FinalProductPro

Dr.Bachschuster

Gesellschafter, Entwicklung FinalProductPro

Impressum

Pflichtangaben gemäß §5 TMG und §2 DL-InfoV:

b&w Services GmbH
Weisse Herzstrasse 2a
91054 Erlangen

Kontakt:

Telefon:
+49 9193 5011916 & +49 173 7493753
Telefax:
+49 9131 5338720
E-Mail
kontakt@buw-services.de

Umsatzsteuer-ID:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 281145322

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Christian Schilk

Registergericht: Amtsgericht Fürth

Registernummer: HR B 13383

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Christian Schilk

 

Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

b&w Services GmbH
Weisse Herzstrasse 2a
91054 Erlangen

Telefon: +49 9193 5011916
E-Mail: kontakt@buw-services.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

4. Newsletter

CleverReach

Diese Website nutzt CleverReach für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert.

Unsere mit CleverReach versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Mit Hilfe des sogenannten Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Wenn Sie keine Analyse durch CleverReach wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von CleverReach gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

Abschluss eines Vertrags über Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit CleverReach einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von CleverReach vollständig um.

5. Plugins und Tools

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.